Gölles – Erlebniswelt für edlen Brand & feinen Essig
Kurze Beschreibung der Kooperation / des Projektes
Auf der Erlebnistour durch die Manufaktur Gölles sollen Besucher:innen mit allen Sinnen auf interaktive Weise alles über Essige und Edelbrände erfahren. Die Entstehung des Familienunternehmens und der Umgang mit den Ressourcen stehen dabei ebenso im Vordergrund wie die Wertschöpfung der Produkte. Die Detailplanung erfolgte von Gölles direkt. Das Gestaltungskonzept wurde in Kooperation mit der Firma Aberjung, dem Büro Planaktiv und weiteren Spezialist:innen aus der Kreativwirtschaft umgesetzt.
Prägende Attribute für die Region
Im steirischen Thermen- und Vulkanland, einer Region im Südosten der Steiermark, haben sich zahlreiche Produzent:innen feiner Delikatessen angesiedelt. Zotter Schokolade, Vulcano Schinken, Fink’s Delikatessen, David Gölles – House of Whiskey, Gin and Rum oder die Manufaktur Gölles für edlen Brand & feinen Essig unterstützen sich gegenseitig in ihrem Tun und in der Vermarktung. Ziel ist es, die Menschen hinter die Kulissen blicken zu lassen und die Lebensmittel erlebbar zu machen.
Dauer der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit für das angegebene Projekt betrug rund zwei Jahre, 2014 – 2016, dauert aber immer noch in verschiedenen Folgeprojekten an.
Ratschlag 1: Offen sein für Neues, über den Tellerrand blicken, aber trotzdem den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren.
Ratschlag 2: Uns sind langjährige Kooperationen sehr wichtig. Das dadurch gewonnene Vertrauen und eine transparente Arbeitsweise sind für uns essentiell.
Ratschlag 3: Better together: Bauunternehmer:innen, Architekt:innen & Co. sollten Hand in Hand mit Kreativdienstleister:innen arbeiten.
- Partner:in KKW: Aberjung GmbH
- Teilmarkt: Designwirtschaft
- Partner:in KMU: Gölles GmbH
- Wirtschaftszweig: Lebensmittelproduktion, Ausflugsziel
- Weitere Partner:in: Planaktiv OG, Dipl.-Ing. Josef Niederl
- Innovationstyp: Serviceinnovation
- Wie kam die Kooperation zustande: als Folge einer vorherigen Kooperation: Es gab zuvor bereits ein gemeinsames Projekt mit AberJung (Flaschenrelaunch der Edelbrandflasche), ebenso mit Planaktiv (Neubau des Essigfasskellers, Neubau des Genusshotel Riegersburg)
- Mehrwert für die Kooperationspartner:innen: Qualitätssteigerung | Innovation und Entwicklung
- Mehrwert für die Region: Fachkräftegewinnung & -bindung, -management | Steigerung der Attraktivität des Standorts | Schaffung eines attraktiven (kultur-)touristischen Angebots