Lernspiel WissERZ
Kurze Beschreibung der Kooperation / des Projektes
Teil des Sachunterrichts in jeder dritten Klasse ist die Auseinandersetzung mit dem Heimatlandkreis u.a. auch im Hinblick auf Wirtschaft und Kultur. Doch woher sollen Schulen aktuelles Wissen dazu bekommen? Mit dem kostenfreien Lernspiel WissERZ werden Schülerinnen und Schüler nach Einweisung der Lehrer:innen durch die Kooperationspartner:innen spielerisch zum Welterbe und dem Wirtschaftsstandort Erzgebirge informiert.
Prägende Attribute für die Region
Alles kommt vom Bergwerk her – ist prägend für die Region Erzgebirge. Was vor 800 Jahren durch erste Silberfunde begann und seine Würdigung in der Ernennung zum UNESCO-Welterbe in 2019 fand, spiegelt sich noch heute in der Wirtschaftsstruktur wider. Ein starker Industriestandort mit den meisten Handwerks- sowie verarbeitenden Unternehmen in Sachsen – insbesondere im Bereich der Metallver- und -bearbeitung – flexible klein- und mittelständische Unternehmen mit spezifischem Know-how.
Dauer der Zusammenarbeit
ca. zwei Jahre
Ratschlag 1: Immer aus Sicht der “Kunden:innen” denken
Ratschlag 2: Partner:innen mit den besten Vertriebswegen einbinden
Ratschlag 3: Berufsorientierung kann auch schon in der Grundschule beginnen
- Partner:in KKW: designesgleichen agentur für kommunikationsgestaltung GmbH
- Teilmarkt: Designwirtschaft
- Partner:in KMU: Regionalmanagement Erzgebirge, c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
- Wirtschaftszweig: Information und Kommunikation | Erbringung von sonstigen Dienstleistungen | Exterritoriale Organisationen und Körperschaften
- Weitere Partner:in: Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V., Medienpädagogisches Zentrum im Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis
- Innovationstyp: Produktinnovation | Serviceinnovation
- Wie kam die Kooperation zustande: als Folge einer vorherigen Kooperation; in der gemeinsamen Entwicklung der Wertzeugkiste
- Mehrwert für die Kooperationspartner:innen: Kompetenzverschränkung
- Mehrwert für die Region: Fachkräftegewinnung & -bindung, -management